Restauration von Tauchpumpen

Pumpen ist eine der Erlanger Kernkompetenzen. Mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen haben wir eine gefragte Schlagkräftige Einheit rund um das Thema Wasserförde-rung. Doch ohne Pumpen und Zubehör sind auch die besten Experten machtlos, weshalb auch einiges an Ausstattung vom Förderungsverein finanziert wird, um das Gerät des Bun-des zu ergänzen.

Bei einem längeren Pumpeinsatz wurden mehrere Tauchpumpen stark in Mitleidenschaft gezogen und waren nicht mehr einsatzbereit. Zwei dieser Pumpen wurden nun durch Hel-ferinnen und Helfer des Ortsverbandes komplett überholt. Der Förderungsverein unter-stützte das Vorhaben mit ca. 2.750€ finanziell, denn vergleichbare Neubeschaffungen hät-ten ein Vielfaches dieser Summe gekostet. So mussten neben neuen Lagern und Dichtungen auch die Spulen der Elektromotoren getrocknet werden. Mittlerweile konnten die zwei Flygt-Pumpen mit einer Förderleistung von 3.000l/min pro Pumpe den Nachweis der erfolgreichen Restauration im blauen Nass erbringen und ihren Teil zur Gesamtpumpleistung der Fachgruppe von ca. 50.000 Litern pro Minute beitragen.