Beiratssitzung des Förderungsverein THW Erlangen e.V.

Am 11. April fand die diesjährige Beiratssitzung unseres Förderungsverein statt. Dazu trafen sich wieder zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik im Ortsverband, um Neues aus dem Vereinsleben und Ortsverband zu erfahren.

Unter den Teilnehmern waren u.a. Ehrenmitglied Joachim Hermann (Staatsminister des Innern, für Sport und Integration), Stefan Müller (Mitglied des Bundestages), Martina Stamm-Fibich (Mitglied des Bundestages), Karsten Reichl (Rudolf Kempe Unternehmensgruppe), Sabine Dreyer-Hösle (stellv. Vorsitzende des IHK-Gremiums Erlangen), Alexandra Breun (Stadträtin) und Frank Oneseit (techn. Vorstand ESTW).

Noch vor der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stefan Wagner, konnten die Teilnehmer den im Jahr 2022 durch den Bund bereitgestellten LKW mit Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen besichtigen. Das Fahrzeug dient als Ersatz für den „Actros“ welcher damals auch mit fachlicher Unterstützung durch den Förderungsverein beschafft wurde. Ebenfalls konnte ein im Jahr 2022 vom FöV beschaffter Personenkorb für den Gabelstapler begutachtet werden.

In seinen Ausführungen Berichtet der Vorsitzende sowie der Ortsbeauftragte unter anderen über das aktuelle große Thema „Neue Unterkunft“. Wie oftmals erwähnt platzt die aktuelle Unterkunft in der Zimmermannsgasse förmlich aus allen Nähten. Es fehlt an Stauraum und Stellplätzen für die vom Verein finanzierten Fahrzeuge. Nicht zuletzt sind auch noch die Sozial- und Ausbildungsräume nicht mehr auf Stand der Zeit. Nachdem 2021 ein passendes Grundstück in der Hilpertstraße 27 gefunden wurde, ist der weitere Fortschritt der Planungen nicht wirklich vorangeschritten. Ebenso fehlt den Ehrenamtlichen die Einbindung in die Planungen um Erfahrungen und Ideen einbringen zu können um auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte einzugehen.

Weiter beschäftigen den Verein zwei Fahrzeuge. Zum einen hat der Kipper mit Ladekran stark mit Korrosion und überdurchschnittlichen Wartungskosten zu kämpfen. Dieses Jahr sind Ausbesserungsarbeiten an der Kippbrücke geplant. Der Verein erwartet, dass das Fahrzeug in den nächsten Jahren durch ein Ersatzfahrzeug ausgetauscht werden muss. Das Fahrzeug für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Der Mercedes Sprinter ist Baujahr 2001 und dient neben dem THV Dienst auch den Personentransport und nimmt somit eine wichtige Rolle im Ortsverband ein. Derzeit werden Konzepte für ein Ersatzfahrzeug erarbeitet.

Aufgrund der aktuellen bekannten weltweiten Entwicklungen muss auch in Deutschland der Zivilschutz wieder stärker in den Fokus rücken. Das THW als Zivilschutzorganisation des Bundes setzt sich hier für einen Neustart ein, um den Zivil- und Bevölkerungsschutz, sowie die Zivilverteidigung neu, auf die aktuelle Lage angepasst, aufzustellen. Hierzu sind eins solide Grundfinanzierung und Investitionen nötig und es besteht politischer Handlungsbedarf die Themen zeitnah und fokussiert voranzubringen.

Im Anschluss erläuterte Schatzmeister Michael Keuchen die finanzielle Situation, die glücklicherweise auch im vergangenen Jahr positiv ausfiel. Stefan Mantke (stv. Ortsjugendleiter) berichtete über die Tätigkeiten der Jugendgruppe und Karl Fleisch (Zugführer) über die Einsätze und Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr.

Besonders freute es uns drei unserer langjährigen Beiräte für Ihre Vereinsarbeit und die erbrachte Leistung zu ehren und auch persönlich zu bedanken. Herr Joachim Herrmann wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderungsverein THW Erlangen e.V. ausgezeichnet. Frau Martina Stamm-Fibich und Herr Stefan Müller erhielten das Ehrenabzeichen in Gold für die Verdienste im Verein und die Weiterentwicklung des THWs. Wir sagen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Vereinsaktivitäten des zweiten Halbjahres, konnte bei interessanten Diskussionen mit den Beiräten und Vereinsmitgliedern der Abend ausklingen.