Mitgliederversammlung

Am 18. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderungsvereins THW Erlangen e. V. statt. 70 der inzwischen mehr als 337 Stimmberechtigten Mitglieder hatten sich hierzu in der Unterkunft des THW Erlangen eingefunden.

Vorsitzender Stefan Wagner präsentierte den Jahresbericht. Darin wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig die Unterstützung durch den Förderungsverein ist. Auch im zurückliegenden Jahr unterstützte der Förderungsverein THW Erlangen e. V. die ehrenamtliche Arbeit des THW Erlangen mit finanziellen und materiellen Mitteln, welche durch Spenden und Vereinsbeiträge generiert wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer! Ohne diese Mittel wäre die Unterstützung in den Bereichen Jugendarbeit, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Fuhrpark nicht möglich.

Vor allem letzterer Punkt, der Fuhrpark, belastet die Vereinskasse immer stärker. Beim Kipper beispielsweise steigen die Reparaturkosten von Jahr zu Jahr. Mittelfristig wird über eine Ersatzbeschaffung nachgedacht werden müssen, welche einen höheren Kostenrahmen erwarten lässt. Ohne Kipper ist die Schlagfähigkeit des Ortsverbandes – allen voran mit der ÖGA Räumen („ÖGA“ steht für Örtliche Gefahrenabwehr) – nicht im bekannten Maße aufrechtzuerhalten.

Nicht nur der Kipper fällt durch erhöhte Unterhaltskosten auf. Auch der Mercedes Sprinter, der für den Autobahndienst und sonstige Transporttätigkeiten im Ortsverband eingesetzt wird, zeigt Alterungserscheinungen. Im Sommer 2023 wurde über mehrere Tage quasi ringsherum der Lack von Roststellen ausgebessert. Auch hier wird mittelfristig Ersatz benötigt.

Das Thema „Neue Unterkunft“ welches der Verein begleitet kommt nicht voran. Planungsmaßnahmen wurden aufgrund der finanziellen Situation im Bundeshaushalt für das Erlanger Bauvorhaben bis auf Weiters auf Eis gelegt. Apropos Liegenschaft: Auch einer unserer Getränkeautomaten quittiert des Öfteren seinen Dienst. Die Ersatzbeschaffung ist mittlerweile beschlossen und schlägt mit circa 6.600€ für den Verein zu buche, welche ebenfalls aus Spenden finanziert wird.
Schatzmeister Michael Keuchen erläuterte die finanzielle Situation des Förderungsvereins. Die Gesamtbilanz des Jahres 2023 fiel wie auch die Jahre zuvor positiv aus. Jugendbetreuer Yannick Hillen berichtete über die Tätigkeiten der Jugendgruppe und Zugführer Karl Fleisch über die Einsätze und Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr.

Besonders stolz berichtete der Vorsitzende von der inzwischen seit 45 Jahren, im Ortsverband bestehenden ÖGA Räumen. Der dazugehörende Radlader ist ein bewährtes und begehrtes Einsatzmittel, dass auch im abgelaufenen Jahr zum Erfolg vieler Einsätze beitrug.

Ohne das Engagement der Mitglieder geht es nicht. Jeder einzelne trägt zum Erfolg des Vereins statt – sei es durch den Mitgliedsbeitrag, Sachspenden oder durch einbringen von kostenloser Arbeitszeit.

Auch in diesem Jahr konnte ein Teil der Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit sowie besondere Verdienste geehrt werden.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden erwähnt:
Tanja Mogalla, Matthias Marschner, Jan Herold, Stefan Rothfischer, Friedhelm Weidinger, Georg Groß und Elena Recher.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden erwähnt:
Karin Stockmeyer, Susanne Bauer, Stefan Müller, Markus Schuster, Bernd Hertlein, Jürgen Norbach, Bernhard Weiskopf, Edeltraud Seuferling und Robert Beck.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde mit Urkunde und kleinem Geschenk geehrt:
Bernd Völkel

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden erwähnt:
Stephan Ullenboom und Dr. Christian Klinger

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und kleinem Geschenk geehrt:
Martin Riederer, Erwähnt wurden Dr. Steffen Sellerer und Rainer Wolf

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde mit Urkunde und kleinem Geschenk geehrt:
Klaus Scholz

Besondere Ehrungen:

Mit dem Ehrenzeichen in Silber des Förderungsvereins bekamen folgende Mitglieder eine besondere Ehrung:
Kai Schelberger

Mit dem Ehrenzeichen in Gold des Förderungsvereins bekamen folgende Mitglieder eine besondere Ehrung: