Jahresmitgliederversammlung und Neuwahlen des Förderungsverein THW Erlangen e.V.

Am Donnerstag den 21. April 2022 fand in den Garagen des THW Ortsverband Erlangen die Vollversammlung des Förderungsvereins, sowie Neuwahlen des Vorstandes statt. Der Vorsitzende Johannes Wendland stellte den Jahresbericht über die Vereinsaktivitäten vor und führte durch die Veranstaltung. Es hat uns sehr gefreut, dass insgesamt 62 stimmberechtigte Mitglieder vor Ort anwesend waren.

Auch im zurückliegenden Jahr unterstützte der Förderungsverein die ehrenamtliche Arbeit der Einsatzkräfte des THW Erlangen. Aufgrund einer großzügigen Spende konnte ein Personenarbeitskorb für den Gabelstapler beschafft werden und an die Erlanger Helferinnen und Helfer übergeben werden. Somit ist ein sicheres Arbeiten in luftigen Höhen gewährleistet. Neben den Sicherheitsgewinn wird auch die Arbeit selbst deutlich erleichtert. Sei es beim Abkehren von LKW oder Hänger bei winterlichen Wetterbedingungen oder aber auch bei regelmäßigen Arbeiten an Unterkunft und Garagen wie Lampenwechsel oder das Reinigen der Dachrinnen.

Großes Engagement zeigte der Verein weiterhin bei den Aktivitäten zum Thema „neue Unterkunft für den Ortsverband“. Nachdem letztes Jahr ein Grundstück gefunden werden konnte, schreiten die Planungen zum Neubau seitens THW voran. Förderungsverein und THW Ortsverband versuchen die Planungen intensiv zu begleiten um möglichst viele Wünsche der Helferinnen und Helfer zu berücksichtigen. Ebenfalls hat der Verein ein großes Interesse daran, dass dessen Fahrzeuge auch vor Witterung geschützt untergebracht sind.

Vervollständigt wurde der Rückblick auf das Jahr 2021 durch die Berichte des Ortsjugendleiters Ralf Gebhardt und des Zugführers Karl Fleisch (vertreten durch Stefan Wagner). Das alles beherrschende Thema für die THW-Einsatzkräfte waren die Hochwasserereignisse im westlichen Mittelfranken und vor allem die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch die Pandemiebekämpfung sowie weitere Einsätze im Stadtgebiet hielten die Einsatzkräfte vergangenes Jahr auf Trapp. Fahrzeuge und Ausrüstung des Vereins sind aus dem Tagesgeschäft nicht wegzudenken und tragen einen erheblichen Teil zu einem erfolgreichen Gelingen der Einsätze bei.

Im Bericht des Schatzmeisters Michael Keuchen wurden die Zahlen des vergangenen Jahres vorgestellt. Trotz eines weiteren  Corona-Jahres konnte das letzte Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Wir danken herzlichst allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung im vergangenen Jahr! Ohne Sie wäre die Vereinsarbeit in dem gewohnten Umfang nicht möglich.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch wieder verdiente und langjährige Mitglieder für ihr Engagement und ihre ausdauernde Mitgliedschaft geehrt.

• Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Volker Schmidt – Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorstand des Förderungsvereins
  • Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Frank und Karl Fleisch sowie aus dem Jahr 2021 in welchen coronabedingt keine persönliche Ehrung möglich war Johannes Wendland und Christian Seuferling
  • Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Mittelmaier und Gerhard Feuchtmann
  • Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Max Allstadt, Florian Kahler und Jasmin Gebhardt

Für besondere Verdienste vergab der Verein das Ehrenzeichen in Silber an Matthias Marschner und Fabio Albert sowie das Ehrenzeichen in Gold an Marcel Kowalski.

Als letzter aber nicht unwichtiger Punkt stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Vereinsvorsitzender Johannes Wendland danke allen Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die allzeit gute Zusammenarbeit im Vorstand und Ortsverband. Johannes Wendland wurde im Januar zum Ortsbeauftragten des THW Erlangen gewählt und möchte deshalb nicht mehr als Vereinsvorsitzender zur Verfügung stehen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Stefan Wagner

stv. Vorsitzender: Hans-Jürgen Rupprecht

Schriftführer: Bernhard Schlott; Schatzmeister: Michael Keuchen; stv. Schatzmeister: Ralf Gebhardt; Beisitzer: Andreas Wagner und Max Allstadt; Kassenprüfer: Karl Fleisch und Matthias Marschner