Wer kennt nicht die verstopfte Dachrinne am Haus? Schnell die Leiter holen und säubern. Doch bei uns in der THW-Unterkunft ist das ein größeres Unterfangen. Große Dachflächen machen das Vorgehen unpraktisch und ziemlich zeitaufwendig. Wenn dann noch etwas in der Höhe repariert werden soll, ist dort oben schnell der Platz knapp um Werkzeug sicher einzusetzen.
Nun haben wir bereits einen Gabelstapler – ebenfalls finanziert und Unterhalten vom Förderungsverein – im Ortsverband, um Material auf Paletten oder in Gitterboxen in die Lüfte zu bewegen. Jedoch darf auf den Gabeln nicht einfach so eine Person transportiert werden, da keine Sicherheit vor einem Herunterfallen gegeben ist. Aus diesem Grund hat der Förderungsverein Anfang des Jahres einen Arbeitskorb beschafft und diesen bereits an die Helferinnen und Helfer des THW Erlangen übergeben können. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende die dem Förderungsverein zum Kauf des Personenkorbes übergeben wurde. Ein Herzliches Dankeschön hierfür!
Der Personenkorb kann sicher und fest auf den Gabeln des Gabelstaplers angebracht werden.
Der Arbeitskorb dient dem sicheren Anheben von Personen, damit sie Arbeiten in der Höhe ohne Sturzgefahr verrichten können. Auch Arbeitsmaterial kann so sicher nach Oben transportiert werden. Typische Anwendungsfälle sind Wartungs- und Reinigungsaufgaben in der Unterkunft. Eine verstopfte Dachrinne, eine kaputte Lampe an der Decke oder Arbeiten an der Fassade aber auch das Warten und Pflegen der doch teilweise hohen LKW. Auch wenn es bis zum Laub im nächsten Herbst noch etwas hin ist, den Frühjahresputz können wir mit unserem neunen Korb bereits erledigen.