Beiratssitzung des Förderungsverein THW Erlangen e.V.

Am 26. Juli 2021 fand die diesjährige Beiratssitzung unseres Förderungsverein statt. Dazu trafen sich wieder zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik im Ortsverband, um Neues aus dem Vereinsleben zu erfahren.

Unter den Teilnehmern waren u.a. Ehrenmitglied Joachim Hermann (Staatsminister des Innern, für Sport und Integration), Stefan Müller (Mitglied des Bundestages), Martina Stamm-Fibich (Mitglied des Bundestages), Jörg Volleth (2. Bürgermeister, Stadt Erlangen), Katharina Kempe und Karsten Reichl (Rudolf Kempe GmbH & Co), Sabine Dreyer-Hösle (stellv. Vorsitzende des IHK-Gremiums Erlangen), Albert Kurr (Betonwerk Kurr), Norbert Schulz und Klaus Könnecke, sowie unser Ehrenmitglied Rolf Wurzschmitt.

Noch vor der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johannes Wendland, konnten die Teilnehmer das im Jahr 2020 auf dem Dach montierte Wechselverkehrszeichen des Förderungsvereinsfahrzeugs für den Autobahndienst bewundern. Im Anschluss erläuterte Schatzmeister Michael Keuchen die finanzielle Situation, die trotz des Corona Jahres leicht positiv ausfiel. Ralf Gebhardt (Ortsjugendleiter) berichtete über die Tätigkeiten der Jugendgruppe und Karl Fleisch (Zugführer) über die Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahres und insbesondere über die laufenden Einsätze nach den Starkregenereignissen.

Daneben Berichtet der Vorsitzende über abgeschlossene und geplante Projekte des Vereins. So konnte 2020 das bereits erwähnte Projekt „Wechselverkehrszeichen“ durch Crowdfunding finanziert und angeschafft werden. Das neue großes Herzensthema des Förderungsvereins ist das Projekt „Neue Unterkunft“ zu begleiten und voranzubringen. Die aktuelle Unterkunft in der Zimmermannsgasse platzt förmlich aus allen Nähten. Es fehlt an Stauraum und Stellplätzen für die vom Verein finanzierten Fahrzeuge. Nicht zuletzt sind auch noch die Sozial- und Ausbildungsräume nicht mehr auf Stand der Zeit. Durch intensives mitwirken und vermitteln des Vereins konnte die Firma Rudolf Kempe GmbH & Co als Partner gefunden werden. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) pachtet für den Ortsverband Erlangen von ihr ein Grundstück in der Hilpertstraße 27. Somit haben wir nach langer Suche endlich ein geeignetes Grundstück. Der Verein wird sich in den nächsten Monaten intensiv für einen engen Austausch zwischen Ortsverband, BImA und staatlichem Bauamt einsetzen, damit die neue Unterkunft den Bedürfnissen der Helferinnen und Helfern entspricht.

Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Vereinsaktivitäten des zweiten Halbjahres, konnte bei interessanten Diskussionen unter Beiräten und Vereinsmitgliedern der Abend ausklingen.